Touristin überlebt Hai-Angriff

Ganz klar, die Touristin bin ich. Boah, fast ein Bein verloren. Oder einen Arm.
Na guuuut, in Wahrheit war´s so: Unser Boot fährt in die „Shark & Ray Alley“, die Haie kommen angeschwommen und sind neugierig und wollen mal gucken ob´s bei uns was zu holen gibt. Und die Mutigen von uns lehnen sich gaaaaanz weit aus dem Boot, um mal ´nen Hai zu streicheln. Hihi, süß! 🙂

Aber von vorne: Ich bin wieder gesund und will ENDLICH Schnorcheln gehen! Alle ca. 1837 Veranstalter auf der Insel bieten ungefähr das gleiche Programm, daher sucht man sich einfach jemand raus der nett ist. E-Z Boys sind nett, also buche ich da meinen 6-Stunden-Schnorchel-Trip. Gute Wahl wie sich rausstellt – nur 6 Leute an Bord, und der Guide ist total entspannt und lässt uns einfach machen, statt uns von einem Spot zum nächsten zu jagen.
Die Fahrt zum Riff ist extrem holprig, weil´s so windig ist. Ich sitz mal wieder genau an der richtigen Stelle im Boot und bekomm ´ne komplette Dusche ab. Bin also schon nass bevor´s ins Wasser geht.
Der erste Stop ist ein Korallenriff. Da gibt´s WELLEN, die sich an den Felsen brechen. Ich freu mich wie ein Schnitzel – enlich mal Bewegung in diesem langweiligen karibischen Meer! Natürlich darf man nicht so nah ans Riff ranschnorcheln. War klar, die Wellen kann ich wieder nur sehnsüchtig aus der Ferne betrachten. Aber die Korallen sind hübsch, und alles is voller Fische, Fische, Fische. Und ein paar Rochen. Cool.
Stop Nr. 2 ist das Hol Chan Marine Reserve. Hier gibt´s noch mehr Korallen, und dazwischen einen schmalen Tunnel den man entlangschwimmen kann. Hier muss man echt aufpassen, nicht links und rechts anzustoßen. Unser Guide Charly schwimmt vorneweg und wir wie die Entchen hinterher. Und ein ganzer Fischschwarm begleitet uns die ganze Zeit. Da nicht anzustoßen ist so gut wie unmöglich; enger Körperkontakt mit basketballgroßen Fischen. 🙂 Und wieder ein paar Rochen, und diesmal sogar Schildkröten. Groooße Schildkröten! Absolut beeindruckender Spot!
Der dritte Halt ist der heimliche Höhepunkt des Ausflugs und der wahre Grund warum wir alle hier sind: Shark & Ray Alley, zu deutsch „Hai-& Rochen-Allee“! 🙂
Unser Boot treibt langsam zur Anlege-Boje, und sofort kommen zwei Haie angeschwommen. Die sind direkt neben dem Boot, und die Rückenflossen ragen aus dem Wasser. Hu, wie im Film… 😉
Okay, die sind jetzt „nur“ zwei Meter lang, und der Kopf ist auch „nur“ knapp 40 cm breit – aber ähm… das sind HAIE!! Vielleicht sollte das einer dem Guide sagen…. Womöglich weiß der das gar nicht?!
Doch, er weiß es! ER geht nämlich nicht ins Wasser!… Nur die doofen Touristen wieder. Das soll mal einer verstehen: Sehen die Haie und gehen TROTZDEM Schnorcheln… Ist auch tatsächlich komisch, hier ins Wasser zu springen. Weißt ja nicht was da grad unter dir schwimmt… Aber die Haie ham´s wohl kommen sehen und sind längst verduftet. Stattdessen wieder mijoooonen Fische. Ach, was sag ich, abermijonen!! Alvin, das 11jährige Helferlein von Charly, hat ein Stück Ananasschale dabei. Das gibt er mir zum Fische-Füttern, und die kommen auch sofort geschwommen und picken sich Stücke da raus. Da muss man ja Angst um seine Finger haben!
Dann gibt´s hier wieder ein paar Riesenschildkröten, die gemächlich ihre Runden ziehen. Eine taucht plötzlich direkt neben mir auf, und wir schwimmen ein paar Meter zusammen. Riesig ist die!
Die Rochen sind noch viel riesiger! Einer schwimmt genau unter mir, und ich breite die Arme aus um zu gucken wer größer ist. Er gewinnt.
Zu guter letzt sehen wir dann DOCH noch Haie. Die sind seeehr schüchtern und verstecken sich unter den Korallen. Wenn man einen sieht muss man so tun als säh man ihn NICHT und einfach weiter schwimmen, sonst haut er sofort ab. Und ich möcht ja gar nicht dass der Hai in meiner Nähe viel rumschwimmt; der soll schön da am Boden bleiben. Peace!

Nach dem Schnorcheln sind wir alle ganz euphorisch. Charly hat Lunch vorbereitet (die hatten mich vorher allen ernstes gefragt ob ich Fisch oder Veggies möchte!), wir futtern und sind happy. Charly hat scheinbar alle Zeit der Welt und macht noch eine Sightseeing-Tour mit uns rund um den nördlich vom Split gelegenen Teil von Caye Caulker. Unterwegs hat er zwei Conch-Shells „gepflückt“, die popelt er jetzt aus ihren Muschelhäusern und schlachtet sie und macht Salsa draus. Das ist der Ich-bin-so-froh-dass-ich-Vegetarierin-bin-Teil der Tour… Ich halt mich an den Punch! 🙂
Wieder zurück, gibt´s noch eine Private Party mit Nachos und Conch-Salsa und noch mehr Punch.
Ein sehr schöner Ausflug auf der E-Z Girl! 🙂

9 Responses to “Touristin überlebt Hai-Angriff”

  1. encanto sagt:

    Na endlich, 20 mal hab ich die site angeklickt und nie was Neues! Und jetzt das; wie kannste einen so erschrecken, ey! Scheinst Dich ja richtig gut erholt zu haben von Deinem Durcheinander-Anfall.
    Wie isses eigentlich mit Surfen inner Karibik?
    Erleichterte Gruesse von der Insel

  2. tinka sagt:

    Ui, Schildkröties…. Die sind dem OAS gefolgt 😉
    Alles also noch dran? Gut. Waren also vegetarische Haie.

  3. lucke99 sagt:

    Hey Tini,

    saugeil dein Blog… verfolg den Wahnsinn schon ne Zeitlang und jedesmall stellts mir die Nackenhaare auf weil ich mich jetzt schon reinprojezier…
    Wie Spaß noch und pass auf Dich auf… wir wollen noch viel zu lesen haben 🙂

    bei uns gehts erst etwas später los

    Gruß

    lucke99 (WR-Info)

  4. tinibini sagt:

    @Tinka: Ehm… OAS?? Faste ich nich… Jaja, alles Vegetarier. Fische sind Freunde, kein Futter!

    @Encanto: Kein Surfen nich… 🙁 Keine Wellen… Sooooviel Wasser und KEINE Welle…

    @Lucke: Cool, noch einer aus´m Forum! 🙂

  5. tinka sagt:

    Kennste bestimmt: Ost-Afrikanischer-Strom. Da wollen die Krötis doch immer hin… 🙂

  6. tinibini sagt:

    Ist das aus Findet Nemo?? ;D

  7. Xenia sagt:

    Haha das hört sich toll an! Die Insel muss ja wirklich empfehlenswert sein, vorallem wenn es vegetarische Haie gibt 🙂 Freu mich schon auf einen weiteren Bericht.

    Grüsse und noch viel Spass
    Xenia (auch aus DEM Forum *g*)

  8. tinka sagt:

    endlich hasse fastanden. 🙂

  9. Trena Willsey sagt:

    Ich bin hier über Google auf die Webseite gestossen. Wenn ich mal fragen darf, wieviel Besucher habt ihr denn so täglich? Habt Ihr die Seite für Suchmaschinen optimiert?? Oder hat sich das eher von allein im Internet herumgesprochen und dementsprechend Links aufgebaut?

Leave a Reply