Geologic time includes now

Das ist ein furchtbar schlauer Satz aus einem furchtbar blöden Buch, das ich unterwegs gelesen habe. Heißt zu deutsch ungefähr „Geologische Zeit umfasst jetzt“ und bedeutet, dass unsere Erde keineswegs „fertig“ ist, sondern sich nach wie vor bewegt, umformt und neu erschafft.
Auf Hawaii kann man diesen Prozess normalerweise live miterleben. Big Island hat fünf Vulkane: Kohala, Mauna Kea, Hualalai, Mauna Loa und Kilauea. Mauna Loa ist der größte Vulkan der Erde und Kilauea der aktivste. Hier spuckt die Erde seit Januar 83 ununterbrochen – im Mai 2010 wurde der 10.000 Tag ununterbrochener Aktivität des Kilauea gefeiert.
Seit März 2011 allerdings sind die Eruptionen so stark und bringen so viel giftige Schwefeldämpfe zutage, dass der größte Teil des Volcanoe National Park seitdem für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Die riesige Rauchwolke darf man zur Zeit nur aus der Ferne bestaunen. Flüssige Lava werden wir gar nicht zu Gesicht bekommen. 🙁

Trotz allem ist der Park echt beeindruckend. Man kann in Krater runterschauen, in saunawarmen Dampfwolken stehen, durch stinkende Schwefelfelder spazieren – und wenn man 2 bis 4 Stunden Zeit hat, kann man auch einen kleinen Trail laufen der noch nicht gesperrt ist und der DURCH einen Krater führt. Das machen wir natürlich, einmal quer durch die Mondlandschaft latschen.
Und ehrlich, wenn ich´s nicht besser wüsste, ich könnte schwören ich bin auf Lanzarote!

One Response to “Geologic time includes now”

  1. encanto sagt:

    Wo auf Lanzarote haste denn solche huebschen Schwefel-Ausbluehungen gesehen? Und stinken tuts hier auch nicht, ich muss doch sehr bitten!
    Aber kann ja noch (wieder) kommen….

Leave a Reply