Schleimige Steine

 

Ich hab´s getan! Ich habe tatsächlich Caye Caulker verlassen! Wie traurig…
Ursprünglich hatte ich den Plan, eine Nacht in Belize City zu bleiben und den Zoo zu besuchen. Allerdings hatten mich alle gewarnt, allein in BC zu bleiben sei NICHT empfehlenswert. Als unser Boot in den „Hafen“ einläuft verwerfe ich diesen Plan auch ganz schnell – hier bleibe ich keine Stunde!! Also ab ins Abzocke-Taxi, zur Busstation, und direkt in den nächsten Schulbus der uns die 3 Stunden zur guatemaltekischen Grenzstadt Benque Viejo bringt. Hier wieder in ein Abzocke-Taxi und ab zur Grenze. An der Grenze werden wir noch mal abgezockt, finden aber dann ein Colectivo zum angemessenen Preis nach Flores. Unterwegs wollen uns noch ein paar Leute abzocken, aber diesmal fallen wir nicht drauf rein. (Angeblich sei unser Hostel voll und so´n Quatsch…)
Im absolut nicht ausgebuchten Hostel buchen wir dann direkt ´ne Tour nach Tikal am nächsten Morgen um 4.30 Uhr.

Der Bus ist natürlich zu spät… Und dann muss der Fahrer auch noch seinen Cousin oder wen immer abholen, so dass aus unserer Sonnenaufgang-Tour eine Ganz-kurz-nach-Sonnenaufgang-Tour wird.
Aber Tikal entschädigt uns ausreichend. Es sind tatsächlich kaum andere Besucher hier um diese Uhrzeit, so dass wir ungestört überall rumklettern und Fotos machen können.
Allerdings ist das nicht ungefährlich, da es den Tag vorher geregnet hat und der Boden und die Steine der Monumente glibschig und rutschig sind. Ich weiß nicht WIE oft ich ausrutsche, schlitter und umknicke. Mann, endlich machen sich meine Trekkingschuhe bezahlt! Trotzdem reiß ich mir fast die Arme aus, als ich drei Treppenstufen runterfalle und mich nur noch am Geländer festhalten kann. Und irgendwas ist mit meinem Knie, jedenfalls kann ich das Bein noch nicht wieder ganz durchstrecken.

Die Ruinen sind jedenfalls echt beeindruckend; verrückt die Mayas! Unglaubliche Steinhaufen haben die hier aufgebaut! Irre steil und echt hoch teilweise. Und die Fauna erlaubt auch ein paar sehr hübsche Fotos – auch wenn wir leider keinen Jaguar zu Gesicht bekommen. 🙁

Leave a Reply