Underwater Vision

Hab´ mich entschlossen, meinen Tauchschein zu machen. Die meisten Leute aus unserer Gruppe steigen bei „Underwater Vision“ ab, ich teil mir ein Zimmer mit Anni, Miia und Amalia. Ich sprech ein bissel mit dem Chef der Tauchschule, und das Angebot klingt gut. Amalia und ich tragen uns für den nächsten Tag zum PADI Open Water Diver Kurs ein. Und bekommen ein dickes Buch in die Hand gedrückt. Und HAUSAUFGABEN. 😮

Der erste Unterrichtstag besteht nur aus Theorie. Drei Stunden lang Videos gucken. Owei… Dabei hatten wir den Stoff doch schon als Hausaufgabe auf! Das ist doch bescheuert…

Am zweiten Tag geht´s wenigstens mal ins Wasser. Nach zwei Stunden Theorie lernen wir, wie man sein Equipment fertig macht. Sauerstofftank an der Weste festschnallen, alle Schläuche korrekt anschließen, Gewichtsgürtel auffädeln, usw. Und das alles um danach 3 Meter unter Wasser zu gehen… Na gut, das ist wenigstens witzig. Maske fluten und wieder klären, Mundstück „verlieren“, Gürtel aus- und wieder anziehen und weiß der Kuckuck was noch für Spielchen. Unser Tauchlehrer David macht Amalia und mich zu Dive Buddies, und nach dem Unterricht meint er wir rocken. 😀 Aber nur weil wir uns nicht ganz so dämlich anstellen wie manch Andere.

Am dritten Tag dann ENDLICH die ersten zwei Tauchgänge! Ich bin ein bissel erkältet und hab´ riesig Probleme, den Druck auf den Ohren auszugleichen. Aber schon beim zweiten Tauchgang geht das viel besser.

Nachdem wir zurück sind, steht die theoretische Abschlussprüfung an. Ich schaff 100%. Juppiieee! 🙂

Am 4. und letzten Tag noch mal 2 Tauchgänge. Heute geht´s wesentlich besser mit dem Druckausgleich, und die Tauchspots sind cool und wir sehen jede Menge. Je tiefer man runter geht, umso geringer wird der Druckunterschied. Also kann ich mich voll auf´s Dahinschweben und Gucken konzentrieren. Ich fühl mich als würd ich über die Korallenriffe drüberfliegen. Das Wasser ist so klar und die Sicht ist grandios.

Wir machen noch ein paar Übungen, und natürlich rocken Amalia und ich! 🙂 Und als wir dann nach dem 2. Tauchgang wieder an der Oberfläche erscheinen – sind wir geprüfte Taucher!! High Five nimmt gar kein Ende mehr, und nur strahlende Gesichter.

Am gleichen Tag besteht auch eine der Divemasters in Training ihre Abschlussprüfung. Soviel Erfolg muss natürlich gebührend gefeiert werden, und das „TreeTanic“, die lokale Bar, öffnet extra für Underwater Vision die Türen.

5 Responses to “Underwater Vision”

  1. Nina sagt:

    Glückwunsch Babe

  2. encanto sagt:

    Noch ein Glueckwunsch. Und Flossen- und Schnorchelbruch, oder wie heisst es?

  3. tinka sagt:

    Von Nils: „find ich gut. Gehen wir demnächst zusammen diven!? Egypt liegt nahe und zur Zeit doch so fern…Aber ich geb die Hoffnung nicht auf; dat ding Schwester und de Basti orens ne Padi-Dive-Kurs maache. Bin gespannt auf Deine Taucherfahrungen. Viel Spaß und genieß es. Liebe Grüße Nils.“

    sitz grad mitten im Herrenabend 🙂 Und fühlte mich grad wie beim Diktat.

  4. tinibini sagt:

    @Nils: „Demnächst“ werd´ ich erst mal im Blue Hole in Belize tauchen (oh neeeeiiin, da muss ich ja wieder zurück nach Caye Caulker… ;D) und am Great Barrier Reef in Australien. Ägypten kann warten. 🙂

    @Katrin: In Arietta gibt´s ´ne Tauchschule die von ´nem Deutschen (Ulrich) geführt wird. Der is sehr cool und sicher ein toller Lehrer. Und in 4 Tagen biste qualifizierte Taucherin. Das ist SO viel Fun, hätt ich vorher auch nich gedacht.

  5. encanto sagt:

    Die Tauchschule in Arrieta hat Katrin schon ausprobiert, ich auch…
    Leider ist hier jetzt alles ganz stark veralgt (wegen der Massen ungeklaerter Touristenkacke), da hast Du’s wohl besser

Leave a Reply