Der Gemeine oder Gefleckte Teppichhai, auch bekannt unter dem australischen Namen Wobbegong, ist eine Art aus der Familie der Teppichhaie. Er lebt an der Südküste Australiens und kann eine Körperlänge von über drei Metern erreichen.
Die Art wird allgemein trotz ihrer Größe als harmlos betrachtet; Bissunfälle kommen vor allem vor, wenn Badende oder Taucher auf die ruhig am Meeresboden liegenden Tiere treten. Regional besteht ein hoher Fischereidruck auf die Haie, so dass sie vor allem vor New South Wales als gefährdet betrachtet werden.
Trotzdem gibt´s davon einige zu betrachten wenn man vor Sydney tauchen geht, und genau das haben Meike und ich gestern gemacht. Der teuerste und kürzeste Tauchgang EVER: 175$ haben wir jede auf den Tisch gelegt, und Tauchlehrerin Jamie nimmt uns einmal 35 Min, einmal 30 Minuten mit, das find´ ich schon enttäuschend. ABER endlich wieder unter Wasser zu sein und coole Sachen zu sehen und zu „fliegen“ ist eigentlich jeden Cent wert.
Von den ziemlich hässlichen Wobbegongs sehen wir 2 große und einen ganz kleinen der sich unter Steinen versteckt; außerdem einen ziemlich großen und ziemlich coolen Octopus, Baby Cuttlefish (Tintenfisch) und hunderte von kleinen Fischchen.
Keiner von uns tritt auf einen Hai 😀 und deshalb sind die einfach nur faul und liegen am Boden rum und warten drauf dass ihnen gebratene Tauben.. äh… frische Fische ins Maul schwimmen.
Ein bisschen blöd stell´ ich mich aber doch an glaube ich. Jamie hat uns absichtlich zu viel Gewicht aufgepackt, und nach 5 Monaten des gar nicht Tauchens hab´ ich doch tatsächlich ein paar Probleme mit der Justierung und paddel mehr mit den Füßen als nötig. Als wir durch ein paar Felsspalten schwimmen hau´ ich mit dem Fuß gegen die Steinwand. Mein Knöchel, der seit meinem kleinen Surfunfall in Nicaragua mein neuralgischer Punkt ist, muss wieder drunter leiden. Das bisschen Blut das ich lasse ist wurscht und interessiert nicht mal die Haie, aber jetzt ist der Knöchel wieder angeschwollen und der Fuß taub. Scheinbar war der Nerv noch nicht wieder ganz zusammengewachsen. Naja, bis ich heirate ist das sicher verheilt!… 😉
Leider keine Unterwasser-Fotos, da ich noch immer keine Unterwasser-Kamera besitze. (Also, falls noch jemand nach einem Geburtstagsgeschenk für mich sucht…;) ) Hab´ ein paar Fotos aus dem Internet rausgesucht, damit ihr eine Vorstellung habt was da für Tierchen unterwegs sind.
Wieder toll geschrieben.Bin immer dabei 🙂
Haste so gutes Heilfleisch ? 😉
Soso, kleiner Surfunfall in Nicaragua? Muss mir durchgegangen sein? Und von Heiratsplaenen erfaehrt man auch so nebenbei? Mach weiter so, liebe Gruesse
Hallo Tina! Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Und schreib weiter so schön! Alles Liebe! Claudia
Danke Dir!! Hab auch eure Karte bekommen (in Moni´s Paket), hab mich sehr gefreut!! 🙂