Weihnachten Ozzie-Style

Weihnachten in der Sonne kenn´ ich ja jetzt schon. Waaaahnsinn, ein Jahr ist es schon her dass ich in Valladolid in Mexico war und mir Chichén Itzá angeguckt hab´! 😮 Dieses Jahr eben Sydney; was Besonderes erwarte ich gar nicht vom Weihnachtsfest. Richtige Weihnachtsstimmung kommt in der Stadt eh nicht auf. Daher macht es mir auch gar nichts aus, am 24. zu arbeiten. Ist außerdem schön, die Kollegen zu sehen und allen Frohe Weihnachten wünschen zu können. Immerhin ist dieser bunte Haufen meine Sydney-Familie.
Nach der Arbeit gehe ich zum Martins Place, dort steht ein großer Christbaum den ich mir noch nicht angeguckt habe. Von dort dann weiter zum Hyde Park, wo die St Marys Cathedral steht. Dort gibt es in der Weihnachtszeit eine Lichtshow die ich mir bisher nicht angeguckt hatte.
Vor der Kirche eine riesen Menschenmenge. Tritt Jacko hier heute auf?!? Oder wollen die allen Ernstes alle in die Mitternachtsmesse?? Ich nicht, ich reih mich da nicht ein. Ich gehe um die Kirche herum zu der Seite an der die Lichtshow zu sehen ist. Und das ist ja mal SO viel cooler als ich mir vorgestellt hatte! Nix mit Sternchen und so – da laufen hübsche animierte Bildchen auf der Kirchenfront, musikalisch untermalt. Das diesjährige Thema der Lightshow ist „Peace“, und das haben die schön umgesetzt finde ich!
Als die Türen zur Mitternachtsmesse öffnen, rennen die Menschenmassen zu den Toren der Kirche. Da muss ich mich mal kurz fremdschämen. Alle wollen Jesus als Erster zum Geburtstag gratulieren…
Ich guck mir lieber in Ruhe die Lichtshow an, mach noch ein paar Fotos und Videos. Als ich mich sattgesehen habe, gehe ich auch mal die Treppen zur Kirche hoch. Gerade singt der Chor „Ave Maria“, das find ich dann doch endlich sehr weihnachtlich. Allerdings hab´ ich Shorts an, also geh´ ich nicht in die Kirche rein, das wär unpassend. Stattdessen spazier ich nach Hause und lass den Heiligen Abend online ausklingen. 🙂

Am Sonntag den 25., dem eigentlichen Weihnachtstag für die Australier (wie für die Engländer), nämlich Boxing Day, habe ich frei. (Das Löwenbräu hat eh nur zum Mittagessen auf, um 15 Uhr wird zugemacht.) Ab 16 Uhr ist unsere „Betriebsweihnachtsfeier“ am Bronte Beach. Ich treff mich vorher mit unserer Barista Sabrina und Drinkrunnerin Susann auf ´nen Frühstückskaffee, und wir fahren zusammen mit dem Bus Richtung Strand. Der halbe Bus ist schon voll mit Löwenbräu-Personal.
Und der ganze Strand ist voll mit Leuten! Halb Syndey ist scheinbar an diesen kleinen Strand gekommen.
Wir haben einen hübschen Platz auf der Wiese, ganz oben auf einem Hügel. Edita und Reinhardt, unsere Chefs, haben alles vorbereitet. Es gibt Hotdogs (für Reinhardt und mich mit Tofu-Würstchen) und neverending Biervorrat. Edita macht einen auf Servicekraft und kümmert sich drum dass JEDER STÄNDIG was zu trinken hat. Es gibt Bier (na klar), Cider oder Fruchtpunsch. 5 Flaschen alkoholfreies Bier stehen noch irgendwo, und eine Flasche O-Saft die nicht mehr in den Punsch reingepasst hat – das war´s mit alkfreien Alternativen. Also sind alle ziemlich bald beschickert, und Petrus hat auch noch klasse Weihnachtssonne beschert!
Nach dem Essen gehen wir runter zum Strand und schmeißen uns in die Wellen. Das ist das erste Mal dass ich in Sydney schwimmen gehe! Die Wellen sind der OBERhammer, ich hätt´ jetzt gern ein Brett dabei! Aber auch so riesen Spaß; nur mit der Strömung muss man ein bisschen aufpassen, die ist krass. Die Rettungsschwimmer am Strand sind auch entsprechend nervös. 🙂
Gegen Abend, als die Gruppe immer kleiner wird, beschließt der „harte Kern“, von der Picknickwiese an den Strand umzuziehen. Da ist kein Mensch mehr, auch die Rettungsschwimmer haben längst Feierabend. Die Wellen sind noch höher als tagsüber und sehen im Dunkeln echt gruselig aus. Allerdings nicht gruselig genug, um uns vom Nachtschwimmen abzuhalten – Julian, Maxim und ich springen noch mal ins Wasser. Jiiihaaa!

Tja, was soll ich sagen… So könnte Weihnachten jedes Jahr sein!! 🙂

2 Responses to “Weihnachten Ozzie-Style”

  1. encanto sagt:

    Boah, da warste aber mitteilsam an Weihnachten! Huebsche Story. Ist Weihnachten damit durch oder gibt’s wie bei uns hier noch nen Hoehepunkt am 6. Januar?
    Beim Bier handelte es sich wohl um was Bayerisches, nix traditionelles KoePi?

    Dass Du so ueberhaupt kein bisschen Angst vor dem Meer hast, beunruhigt mich aber doch manchmal…

  2. tinibini sagt:

    Weihnachten is getz rum. Reicht auch.
    Das Bier war Paulaner und Franziskaner. Bin zwar echt kein Weißbier-Fan, aber allemal besser als die australensische chemikalienversetzte Plörre.

    Haha, hättest mich am Tag danach sehen sollen mit meinen Schrammen und blauen Flecken und aufgeschürften Knien und dem aufgeschnittenen Zeh; das hätt´ Dir gefallen. 😀

Leave a Reply